Kunde ist in der Insolvenz

Der Kunde ist pleite. Sie wurden als Insolvenzverwalter eingesetzt und vertreten die Interessen der Gläubiger. Es bestehen kaum Vermögenswerte, welche Sie zu Gunsten der Masse verwerten können. Sie fragen sich, ob rechtzeitig Insolvenz angemeldet wurde und ob im Vorfeld der Insolvenz einzelne Gläubiger zu Unrecht besser behandelt wurden.

Was ist zu bedenken?

Haben die Verantwortlichen sorgfältig und verantwortungsvoll gearbeitet? Basierten etwaige Sanierungsversuche im Vorfeld der Insolvenz auf tauglichen Sanierungskonzepten, oder wurden diese am Rücken der nun geschädigten Alt- und Neugläubiger ausgetragen? Wurden Zahlungen entgegen dem Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung geleistet? Ist ein Quotenschaden entstanden?

Was wir anders machen

Wir screenen die Vergangenheitsentwicklung und erstellen bei Bedarf Sachverständigengutachten. So lernen wir aus Fehlern.